Seit Beginn im Jahr 1987 sind wir Aussteller bei der Antiquaria in Ludwigsburg.

Rainer Kurz gründete 1980 das Antiquariat in Rosenheim und führt es seit 1985 zusammen mit Regina Kurz.


[Lindner, Vergnügte und unvergnügte Reisen auf das Weltberuffene Schlesische Rie…

[Lindner, Vergnügte und unvergnügte Reisen auf das Weltberuffene Schlesische Rie

[Lindner, Kaspar Gottlieb]: Vergnügte und unvergnügte Reisen auf das Weltberuffene Schlesische Riesen-Gebirge, Welche von 1696. biß 1737. Theils daselbst den Allerhöchsten zu preisen, theils die erstaunenden Wunder der Natur zu betrachten, theils sich eine Gemüthsvergnügung oder Leibesbewegung zu machen, theils den beruffenen Riebenzahl auszukundschaften, von allerhand Liebhabern angestellet worden sind; Die sich denn zu einem beständigen Andenken in die daselbst befindlichen Schneekoppen-Bücher Namentlich und meistens mit beyfälligen merkwürdigen Gedanken in gebundener und ungebundener Rede eingeschrieben haben. Auf vieles Verlangen heraus gegeben, und mit einigen bekannten und unbekannten Historien von dem abentheurlichen Rieben-Zahl vergesellschaftet. Nebst einer Vorrede: Von den Wundern, Schönheiten, Vortrefflichkeiten und der natürlichen Beschaffenheit dieser Gebirge. 3 Teile + Anhang in einem Band. Hirschberg, Dietric hKrahn, 1736. Ca. 20 x 16,5 cm. (40) S., 350 Seiten; 92 S., (3) Seiten. Mit zahlreichen Textholzschnitten (ohne das Frontispiz). Halbpergamentband der Zeit mit Buntpapierbezug.

Holzmann/Bohatta III,11790. Aufgeteilt in 3 Teile + Anhang: Erster Theil des Schneekoppen Buches auf dem Schlesischen Riesengebirge von Ao: 1696. biß 1710; Anderer Theil …. Ao: 1710 biß 1729: Fröhliche Reise Neuer groß und kleinen Riesen welche aus Lust / Liebe und Andacht Gott in der Höhe zu preisen auch Wunderwürdigen Begebenheiten zu schauen die bey Maria-Hülff und St. Lorentz genannte hohe Riesen- und Schnee-Koppel besuchen; Dritter Theil … Ao: 1729. biß 1737 (vorhanden bis 1736): Werther Leser! dieses Buch wird die Alle frohe Reisen, Neuer, Groß und kleinen Riesen sonder Mühe willig weisen / Die aus Liebe /Lust und Andacht / Gottes Wunder hoch zu loben / Auf die hohe Riesen-Koppel sich mit vieler Müh erhoben, Auch die zu Maria Hülff und S. Lorenz freudig treten / Und daselbsten (wie gewöhnlich) bey der Messe kniend beten. Dieser 3. Teil endet mit dem Eintrag 1. Oktober 1736. Die Eintragungen aus dem Jahr 1737 (Seiten 351-362) sind hier nicht beigebunden (wie auch bei Vergleichsexemplaren im KVK, z.B. Österr. Nationalbibliothek, SBB Berlin, Oberlausitzsche Bibl. Görlitz). Der 1737-Teil wurde wohl erst 1738 späteren Exemplaren beigebunden. Anhang: Bekannte und unbekannte Historien von dem abentheuerlichen und Weltberuffenen Rieben-Zahl, Welche von Praetorio, Schwencken, und anderne bewehrten Skribenten mehr sind geschrieben worden.
Enthält zahlreiche Eintragungen und Gedichte von Wanderern und Besuchern aus den sog. „Schneekoppen-Büchern“, den „Fremdenbüchern“ die in den Bauden auslagen. Der Anhang mit 83 Rübezahl-Historien. Einband etwas bestoßen. Es fehlt das Frontispiz. Seiten gebräunt und etwas fingerfleckig. Selten!

EUR 780,-- 

[Lindner, Vergnügte und unvergnügte Reisen auf das Weltberuffene Schlesische Rie
Umschlag
HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2024 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.

Grafiken Buchantiquariat Booklooker Katalog Kunst alte Bücher

Seit Beginn im Jahr 1987 sind wir Aussteller bei der Antiquaria in Ludwigsburg.