Am Ankauf von wertvollen Büchern und großen Bibliotheken sowie Sammlungen von Ansichtskarten, Andachtsbildern, Autographen und Archiven mit Fotografien sind wir stets interessiert.

Seit Beginn im Jahr 1987 sind wir Aussteller bei der Antiquaria in Ludwigsburg.


Moll, Berühmte Homosexuelle.

Moll, Berühmte Homosexuelle.

Moll, Albert: Berühmte Homosexuelle. Wiesbaden, J.F. Bergmann, 1910. Ca. 25,5 x 17 cm (6) S., 80 Seiten. Orig.-Broschur. Aus der Reihe: Grenzfragen des Nerven- und Seelenlebens. Einzel-Darstellungen für Gebildete aller Stände, begründet von L. Loewenfeld und H. Kurella, hrsgg. von L. Loewenfeld, Heft LXXV.

Einband und Seiten etwas eselsohrig und etwas angerändert. Mit Bleistiftanstreichungen. Einband mit Fehlstelle (ca. 2 x 2 cm) am Hinterdeckel, Rücken bestoßen. Einband etwas fleckig. Moll (1862-1939, Psychotherapeut, Hypnotismusforscher und Sexualwissenschaftler) kommt vor allem als Verfechter einer wissenschaftlich begründeten, ärztlichen Psychotherapie besondere Bedeutung zu, wobei er sich als Gegner der psychoanalytischen Richtung Freuds und dessen „großer“ Psychotherapie profilierte. 1888 war er an der Gründung der „Berliner Gesellschaft für Experimentalpsychologie“ beteiligt, die er später viele Jahre als Vorsitzender leitete. (Heinz Goerke in NDB 17, S. 733. Inhalt: Feststellung der Homosexualität; Berühmte homosexuelle Männer; … Frauen; Fälle von zweifelhaftem Geschlecht.

EUR 120,-- 

Moll, Berühmte Homosexuelle.
HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2024 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.

Katalog Kunst Regina Kurz München Internetshop finden

Mehrmals jährlich verschicken wir Varia-Kataloge und Kataloge/Listen zu Spezialthemen.