Unser Antiquariat hat Mi-Do-Fr 10-12 und 15-18 Uhr und Sa 9-12 Uhr geöffnet.

Mehrmals jährlich verschicken wir Varia-Kataloge und Kataloge/Listen zu Spezialthemen.


[Roth, Drei Reden an Landstände im September 1848.

[Roth, Drei Reden an Landstände im September 1848.

Flugschrift – [Roth, Karl (auch Carl) Ludwig]: Drei Reden an Landstände im September 1848. Stuttgart, Julius Weise, 1848. Ca. 21 x 13 cm. 26 Seiten. Originalbroschur.

Vorderdeckel der Broschur teils vom Rücken gelöst, die einzelnen Lagen lose. Auf dem Einband der handschriftliche Vermerk: „Verfasser: Urgroßvater K. L. Roth“. „Wer heute vor einer Versammlung auf die Redebühne tritt, ist im Vergleich mit der früheren Zeit, wo das Recht zu reden vielfältig eingeschränkt war, im Vortheile dadurch, daß jetzt alle über Alles sprechen dürfen. Und so hat die begonnene Umwandlung aller Verhältnisse auch die Pflicht des Redners aufgehoben, seine Person und seine Sache im Eingange des Vortrags zu empfehlen, und das Wohlwollen der Hörer für beide zu gewinnen. … Weder die Regierung noch die Stände, weder die eine noch die andere Seite der Abgeordneten behauptet die Wahrheit schon fertig mitzubringen … vielmehr ist jede Rathsversammlung an sich ein faktisches Bekenntniß der Unvollkommenheit alles menschlichen Rathes …“ (Seite 1).

EUR 150,-- 

[Roth, Drei Reden an Landstände im September 1848.
HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2024 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.

Grafiken Grafik Büchershop Antiquariat Kurz Buch Händler

Seit Beginn im Jahr 1987 sind wir Aussteller bei der Antiquaria in Ludwigsburg.