Unser Antiquariat hat Mi-Do-Fr 10-12 und 15-18 Uhr und Sa 9-12 Uhr geöffnet.

Am Ankauf von wertvollen Büchern und großen Bibliotheken sowie Sammlungen von Ansichtskarten, Andachtsbildern, Autographen und Archiven mit Fotografien sind wir stets interessiert.


20 Fotografien zu Hugo Kühners „Nationibus Unitis. Pro Pace Mundi“ – Autogramm-A…

20 Fotografien zu Hugo Kühners "Nationibus Unitis. Pro Pace Mundi" - Autogramm-A

Friedensalbum – 20 Fotografien zu Hugo Kühners Friedens-Aktion: „Nationibus Unitis. Pro Pace Mundi“. Ca. 1949-1951. Ca. 23 x 17 cm.

Hugo Kühner aus Frankfurt fuhr mit seiner Frau in den Jahren 1949-1951 durch Deutschland um Politiker, Wissenschaftler, Künstler, Sportler für einen Eintrag in sein 84 Kilogramm schweres „Friedensalbum“ zu gewinnen. Geplant war eine weltweite Unterschriftenaktion (mit bis zu 20.000 Unterschriften – lt. Spiegel 3/1951) um das Werk anschließend der UNO zu übergeben. Für diese Aktion hatte Kühner im großen Stil Spenden gesammelt. 1953 wurde „der Unterschriftensammler“ Kühner vom Wuppertaler Landgericht wegen fortgesetzten Betruges zu 2 1/2 Jahren Gefängnis verurteilt, er hatte die erlangten Spenden in Höhe von 67800 DM völlig für sich verbraucht und „den Bundespräsidenten und den Bundeskanzler in die Arena seiner schmutzigen Geschäfte hineingezogen“. (Hamburger Abendblatt, 8.4.1953). Die Fotos zeigen Kühner und seine Frau mit dem Riesenbuch; das Ehepaar mit Auto und Wohnanhänger (mit Aufschrift: „Schriftensammel u. Propaganda-Expedition H. Kühner“) im kriegszerstörten München mit Blick zur Frauenkirche; Mitglieder der bayerischen Regierung beim Eintrag in das Buch; der Direktor der Linhof-Werke bei der Unterschrift sowie Fotografien aus dem Buch mit Abbildungen verschiedener Einträge (u.a. Louise Schröder, Bürgermeister von Groß-Berlin; Ernst Reuter, Oberbürgermeister von Berlin). Beigefügt: Pressetext einer Bildagentur, ca. 1951.

EUR 128,-- 

20 Fotografien zu Hugo Kühners
HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2024 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.

alte Bücher Antiquariatsshop Antiquariat Rainer Kurz Buchantiquariat Antiquariat Kurz Grafik

Am Ankauf von wertvollen Büchern und großen Bibliotheken sowie Sammlungen von Ansichtskarten, Andachtsbildern, Autographen und Archiven mit Fotografien sind wir stets interessiert.