Mehrmals jährlich verschicken wir Varia-Kataloge und Kataloge/Listen zu Spezialthemen.

Unser Antiquariat hat Mi-Do-Fr 10-12 und 15-18 Uhr und Sa 9-12 Uhr geöffnet.


[Bahrdt, Kirchen- und Ketzer-Almanach aufs Jahr 1781.

[Bahrdt, Kirchen- und Ketzer-Almanach aufs Jahr 1781.

[Bahrdt, Carl Friedrich]: Kirchen- und Ketzer-Almanach aufs Jahr 1781. 2) Beigebunden: [Ch. K. Amende]: Freymüthige Anmerkungen über Herrn D. Bahrdts Kirchen- und Ketzer-Almanach auf das Jahr 1781. Von einem Liebhaber der Wahrheit. Häresiopel (d.i. Züllichau) und (2) Frankfurt/Leipzig (d.i. Augsburg), im Verlag der Ekklesia press (d.i. Frommann), (2) ohne Verlag (Klett), [1780] und 1782. Ca. 16 x 9,5 cm. (32) S., 247 Seiten. Mit gestochenem Frontispiz; 86 Seiten. Pappband 20. Jhdt.

zu 1) Holzmann/Bohatta 12029; Weller 116; Goedeke IV/I,2,823,61a; Köhring 71; Lanckoronska/Rümann: 199 ff. „Hab’ lange genung – liebes deutsches Publikum! … hab’, sag’ ich, lange genung geharrt, ob keiner Deiner schreibseeligen Autoren, die wie ein Heuschreckenheer daherziehn, und keiner Deiner hinterdrein schwirrenden Verleger, auf den Einfall kommen möchte, die Almanache unsers Zeitalters mit einem Kirchen- und Ketzeralmanach zu kompletiren. … Mein Verleger gedenkt etwas bey der Sache zu verdienen, das kann er nicht, wenn sie nicht Aufsehn macht, und Aufsehn macht sie nicht, wenn’s Ding nicht konficirt wird, und konficirt wird’s nicht, wenn keiner schreit, und schreien wird keiner, wenn er klug ist …“ (Vorrede). In kurzen, satirischen, bissig-geistreichen Charakterbildern werden über 200 zeitgenössische Schriftsteller und Theologen und deren Werke (darunter Basedow, Büsching, Goethe, Herder, Lessing und Nikolai) behandelt. Zu 2) Erste und einzige Auflage. Christian Karl Amende war evangelischer Stadtpfarrer in Kaufbeuren und wurde im Kirchen- und Ketzer-Almanach von Bahrdt zusammen mit Johann Christoph Gottlob Amende u.a. mit „Beyde keine starken Geister“ porträtiert.

EUR 380,-- 

[Bahrdt, Kirchen- und Ketzer-Almanach aufs Jahr 1781.
53410AB_2.jpg
53410AB_3.jpg
53410AB_4.jpg
HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2024 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.

München Büchershop Buchshop Amazon finden Rainer Kurz

Seit Beginn im Jahr 1987 sind wir Aussteller bei der Antiquaria in Ludwigsburg.